Bachspielwald
Gemeinschaftliche Erschließung eines Begegnungsraums zur naturräumlichen Reizerfahrung und zum Erlernen eines verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen.
Unsere Gesellschaft hat sich durch Digitalisierung, Motorisierung, Urbanisierung und Reizüberflutung verändert. Dies wirkt sich auch auf die Kinder aus. Die Gemeinde Hohenweiler möchte dem entgegenwirken und einen natürlichen Aktionsraum mit Wald und Bach auf 3.000 Quadratmetern wieder zugänglich machen. Kinder sollen über die (elementar)pädagogischen Einrichtungen die unnachahmbare und unersetzbare Vielfalt an Reizen der Natur wieder erfahren können und dadurch einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen erlernen. Thementage zu den vier Elementen zusammen mit Personen aus Landwirtschaft, Forst, Wasserwirtschaft, … unterstützen die altersgerechte Vermittlung von Sachwissen. Die Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen in der Begleitung von Kindern in der Natur / im Wald ist geplant. Um die elementaren Bedürfnisse zu decken, werden mobile, nicht in die Naturlandschaft eingreifende Lösungen für Materialien und Unterkunft erarbeitet, die nicht von den Angeboten des Naturraums ablenken. Das Projekt wird gemeinsam mit den Kindern, den Mitarbeiter*innen der Gemeinde, pädagogischen Fachkräften und engagierten Eltern umgesetzt.
Unsere Gesellschaft hat sich verändert und damit auch unsere Kinder. Kinder sind zunehmend verhäuslicht, ihre Erfahrungswelt ist medialisiert, die Kindheit ist verinselt und institutionalisiert. Kindern fehlt es an natürlichen Aktionsräumen, sie entfremden sich mehr und mehr von der Natur.
Kinder können sich nur dann gesund entwickeln, wenn sie Kontakt zur Natur haben - dies bestätigen Erkenntnisse aus zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen. Fehlen Naturerfahrungen in der Kindheit, ist das eine der Hauptursachen für Defizite auf körperlicher, geistiger und sozialer Ebene. Grund dafür ist die unnachahmbare und unersetzbare Vielfalt an Reizen, die die Natur zu bieten hat.
Daher hat die Gemeinde Hohenweiler ein Waldgrundstück mit Bachzugang von ca. 3.000 Quadratmetern Fläche langfristet gemietet und möchte dieses für ihre (elementar)pädagogischen Einrichtungen und deren Kinder zugänglich machen.
- Der Wald soll in seiner natürlichen Urform abgesehen von Gefahrenquellen wie Dornen, morschen Bäumen, etc. erhalten bleiben und passend für die Altersgruppe spielerisch und motorisch erfahrbar werden.
- Kinder sollen über den (elementar)pädagogischen Bereich den Wald als eigenständigen Lebensraum wahrnehmen und entdecken. Durch das freie bewegen ohne Wände sollen sie einen selbstverständlicheren Bezug zur Natur bekommen und einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen erlernen.
- Um ein bedürfnisorientiertes und flexibles Besuchen des Waldes zu ermöglichen, soll es vor Ort Aufbewahrungsmöglichkeiten für notwendige Ausrüstung aber auch einen Treffpunkt / eine Unterkunft geben.
Mitarbeiter*innen der Gemeinde Hohenweiler machen im ersten Schritt das Waldgrundstück entsprechend den Anforderungen von Spielgruppe und Kindergarten zugänglich und entfernen Gefahrenstellen. In einem weiteren Schritt nutzen Kinder, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Gemeinde den Bachspielwald aktiv und identifizieren dabei vor Ort, welche Infrastruktur notwendig ist und umgesetzt und angeschafft werden soll. Dies betrifft Ausrüstung (Erste-Hilfe-Set, Seile, Baumgurte, Karabiner, pädagogische Fördermittel wie Lupen, Literatur, Sägen, Kanister, Schaufeln, Feuerschale, usw. …), Sitzmöglichkeiten (Waldsofa, Baumstämme, …), deren Unterbringungsmöglichkeiten und auch Lösungen für einen Unterschlupf.
Die gemeinsame Nutzung des Waldstücks ermöglicht einen sanften Übergang zwischen den Einrichtungen.
An bestimmten Thementagen besuchen externe Personen aus Landwirtschaft, Forst, Wasserwirtschaft, Gemeinde und anderen Bereichen den Bachspielwald und vermitteln den Kindern altersgerecht Sachwissen zu den Elementen in Zusammenhang mit dem Naturraum Bachspielwald.
Pädagogisches Fachpersonal mit besonderer Affinität für Außenräume erhält die Möglichkeit, an Ausbildungen, Schulungen und Fortbildungen in der Begleitung von Kindern in der Natur / im Wald teilzunehmen.
- Zugänglich gemachtes aber naturbelassenes Waldgrundstück
- Unterbringungsmöglichkeit für angeschafftes Equipment
- Thementage zur Vermittlung von Sachwissen in Bezug auf den Naturraum mit bestmöglichem Ortsbezug
- Weiteres geschultes Fachpersonal zur Begleitung von Kindern im Naturraum
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