Dialogprozess Region Klostertal

LES 07-14

Projektträger:in Regio Klostertal-Arlberg 6752 Dalaas Webseite

25. Februar 2008
28. Februar 2009

Dialogprozess zur stärkeren Vernetzung der Gemeinden, Veranstalter und regionalen Vereine im Klostertal

Eine wesentliche Forderung im regionalen Leitbild Klostertal 2004 war, die Bevölkerung im Tal besser über Projekte und Aktivitäten der Gemeinden und der REGIO Klostertal zu informieren. Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Terminüberschneidungen bei Veranstaltungen, unnötigen Konkurrenzsituationen und wenig Bewusstsein für die Notwendigkeit regionaler Kooperation gab, wurde eine regionale Lösung angestrebt, um mittels eines einheitlichen Erscheinungsbilds regionale Öffentlichkeitsarbeit zu bündeln.

Eine wesentliche Forderung im Regionalen Leitbild Klostertal 2004 lautet die Bevölkerung im Tal besser über Projekte und Aktivitäten der Gemeinden und der Regio Klostertal zu informieren. Erste Schritte dafür wurden vor allem durch die Konzeption einer Zeitschrift mit dem Titel "Regio" versucht. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von Veranstaltern (Vereine, Gemeinden Private), deren Bewusstsein für diese Zeitschrift sowie für regionale Kooperation noch zu wenig geschärft sind. In der Vergangenheit waren bei Veranstaltungen gelegentlich Terminüberschneidungen zu beobachten, die zu unnötigen Konkurrenzsituation in der kleinstrukturieren Region geführt haben. Es erscheint daher zweckmäßig, die regionale Öffentlichkeitsarbeit zu bündeln und gezielt auf die Bedürfnisse der Bevölkerung einerseits und der Veranstalter andererseits auszurichten.

Daher  wurde  ein  LEADER-Projekt  gestartet, welches den Dialog zur stärkeren Vernetzung der Gemeinden, Veranstalter und regionalen Vereine im Klostertal zum Ziel hatte. Unter Nutzung von Synergien in der Öffentlichkeitsarbeit sollten ein Konzept zur Optimierung der regionalen Medien erstellt sowie eine Internetplattform und ein Veranstaltungskalender aufgebaut werden. Stets wurde ein enger Austausch mit regionalen Akteuren wie Gemeinden, Tourismusorganisationen, Vereinen, Unternehmen, Interessensgruppen, Journalisten gesucht, wodurch ein breiter Ansatz verfolgt wurde.

Eine Vernetzung der Mitgliedsgemeinden der REGIO Klostertal wurde mit einer eigenen Website der Region geschaffen und Grundlagen für die Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet. Ein Team zur Pflege der Internetplattform ist über die Projektlaufzeit hinaus in intensivem Kontakt. Die Internetplattform der REGIO Klostertal erfreut sich großer Beliebtheit und wird beständig ausgebaut. Die regionale Vernetzung, etwa in der Terminkoordination, ist nachhaltig gestärkt worden.

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