Dreiklang I-IV

LES 07-14

Projektträger
Dreiklang

6822 Düns

Website

1. September 2008
31. Dezember 2014

Bewusstseinsbildung, Produktentwicklung und Vermarktung einer regionalen Marke in Schnifis, Düns und Dünserberg

Die Gemeinden Düns, Dünserberg und Schnifis im Walgau verfügen über eine unverwechselbare Kulturlandschaft und regionale Nischenprodukte. Ein wichtiger Standort zur Produktion regionaler Spezialitäten ist die Sennerei Schnifis. Um die kulturlandschaftlichen und kulinarischen Potenziale für die nachhaltige Sicherung der Kleinregion „Dreiklang“  zu nutzen war das Ziel, eine gemeinsame Vorgehensweise und Organisation zur Vermittlung des Angebots zu schaffen. Vier LEADER-Projekte von 2007-2014 ermöglichten diese gemeinsame Entwicklung im Dreiklang.

Die Projekte umfassten vier Themen:

  • Interkommunale und sektorübergreifende Zusammenarbeit
  • Bewusstseins- und Imagebildung
  • Tourismus und Naherholung
  • Ausbau des Angebots an regionalen Produkten und Marketing

Im Bereich der interkommunalen und sektorübergreifenden Zusammenarbeit war das vorrangige Ziel, durch die Stärkung der Kooperation und den Aufbau einer interkommunalen und sektorübergreifenden Trägerstruktur ein gemeinsames Angebot für den Dreiklang zu schaffen. Dafür sollte eine gemeinsame Regionalstelle eingerichtet werden. Zudem sollten weitere Anstrengungen unternommen werden, um die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren zu fördern.

Bei der Bewusstseins- und Imagebildung ging es darum, die kulturlandschaftlichen Werte und das kulinarische Angebot im Dreiklang zu vermitteln. Darüber hinaus sollte eine gemeinsame Identifikation mit der Kleinstregion aufgebaut werden. Die Sennerei Schnifis sollte zum Profil der Kleinregion beitragen und weitere Eigeninitiativen gefördert werden.

Das Bewusstsein für die Kulturlandschaft und kulinarische Bedeutung des Dreiklangs und sein neu gewonnenes Image sollten die Entwicklung im Bereich Tourismus und Naherholung unterstützen.
Durch den Aufbau von Angeboten zur Kulturlandschaft und zum Kulinarium sollte die Aufenthaltsqualität für Einheimische, Zugezogene und Gäste verbessert werden. Die Sennerei Schnifis sollte besucherorientiert entwickelt werden. Insgesamt wollte sich der Dreiklang so als Naherholungs- und Tourismusgebiet nachhaltig positionieren.

All diese Zielsetzungen sollten unter einem Ausbau des Angebots an regionalen Produkten und entsprechendem Marketing umgesetzt werden. Dabei ging es sowohl um die Einbindung vorhandener als auch um die Einführung neuer Angebote und Produkte.

Sowohl in der Sennerei als auch im Dreiklang sollten die Vermarktung, die Qualitätssicherung, der Kundenservice, der Verkauf und der Vertrieb regionaler Spezialitäten optimiert werden. Das vierte Dreiklangprojekt verfolgte das Ziel der Vervollständigung der regionalen Wertschöpfungskette.

Die vier LEADER-Projekte verhalfen den Gemeinden Schnifis, Düns und Dünserberg zu einer gemeinsamen Identifikation mit ihrer Kleinstregion und zu deren Inwertsetzung durch die Vermarktung regionaler Produkte und die Schaffung von Angeboten für Erholung und Tourismus. Im Jahr 2008 wurde die ARGE Dreiklang als Trägerstruktur gegründet, ein Geschäftsführer eingestellt und eine Homepage aufgebaut. Die verstärkte Zusammenarbeit führte zu einem „Zusammenwachsen nach Innen“. Durch die Formung der Marke „Dreiklang“ konnte das Image der Region maßgeblich verbessert werden. Das Bewusstsein der BürgerInnen für ihre Kleinstregion wuchs so stark, dass die primäre Idee einer gemeinsamen Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte bereits im ersten Dreiklang-Projekt auf die Themenbereiche Kulinarium, Kultur und Landschaft ausgedehnt wurde und zahlreiche Einzelinitiativen entstanden.

Dementsprechend wurden attraktive Angebote für Naherholung und Tourismus entwickelt. Veranstaltungen (Fanni-Amann-Tage, Christkindlemarkt, Erntedankmarkt) ziehen seit dem jährlich BesucherInnen an. Für die Vermittlung und den Erhalt der Kulturlandschaft werden Entbuschungsmaßnahmen durchgeführt, das Wanderwegenetz für Sommer und Winter wird gepflegt und es gibt eine Wanderkarte sowie geführte Wanderungen. Geeignete Routen wurden mit einem Leitsystem ausgebaut und in einer Winterwanderkarte, je nach Schwierigkeitsgrad und Anforderung, ausgewiesen. Eine digitale Einbindung der Routen im „Vorarlberg Atlas“ wird angestrebt. Bei der Routenwahl wurden die heimische Gastronomie, die Nahversorger sowie der öffentliche Personenverkehr besonders berücksichtigt. An exponierten Aussichtspunkten sind Informations- und Panoramatafeln mit einer detaillierten Beschreibung der Bergketten des Walgaus aufgestellt.

Die Sennerei Schnifis hat sich zu einem elementaren Bestandteil der Kleinregion entwickelt. Insgesamt konnten die Besucherzahlen deutlich gesteigert werden. Als besonders wirkungsvoll haben sich die Maßnahmen im Bereich regionale Produkte erwiesen. Es wurden Geschenkgutscheine entwickelt, die sehr gut angenommen werden. Mit der Homepage haben Gastronomen, Produzenten und Händler eine gemeinsame Plattform zur Vermarktung ihrer Dreiklang-Produkte erhalten. Die Sennerei Schnifis freut sich über Umsatzzuwächse und steigende Kundenzahlen.

Insgesamt hat LEADER also maßgeblich dazu beigetragen, den Dreiklang um Schnifis, Düns und Dünserberg zu einer unverwechselbaren Kleinregion zu entwickeln.

REGIO-V Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie einmal monatlich über Neues von der Regio-V, aus unseren Projekten, von unseren Mitgliedsorganisationen, über Fördermöglichkeiten und Ausschreibungen, kommende Veranstaltungen, usw. Gerne nehmen wir Vorschläge für Newsletterbeiträge entgegen.

Archiv