ich bin regional
Setzen von überregionalen Impulsen zur Stärkung des wohnortnahen Konsumbewusstseins für "blühende" Stadt- und Ortszentren
Gemeinden und Regionen standen und stehen in Sachen Nahversorgung vor großen Herausforderungen. Neben wirtschaftlichen und (infra)strukturellen Themen spielt vor allem das Bewusstsein unter anderem bei Konsument:innen, Entscheidungsträger:innen und Multiplikator:innen eine zentrale Rolle, damit die Stadt- und Ortszentren möglichst „blühen“, sprich sich positiv entwickeln oder zumindest nicht verschlechtern.
In ihrer Arbeitsgemeinschaft „ich bin regional“ haben die beteiligten REGIOs und WiGes (Regio Bregenzerwald, Wirtschaft im Montafon, Regio Klostertal-Arlberg, Regio Großes Walsertal, Bludenz Stadtmarketing, Wirtschaft im Walgau) in Arbeitssitzungen Vorschläge und Umsetzungspläne für gemeinsame Veranstaltungen bzw. Impulse erarbeitet, Wege der Zusammenarbeit (weiter)entwickelt und gesetzte Maßnahmen evaluiert.
Besonderes Augenmerk legten die Projektpartner:innen auf
- die Vernetzung mit anderen Akteur:innen, unter anderem mit der Plattform „Blühende Stadt- und Ortszentren“, dem Land Vorarlberg und weiteren Regionen;
- das Lernen voneinander und das Nutzen von Erfahrungen im Sinne einer kollegialen Beratung, auch über den Arge-Kreis hinaus;
- die Berücksichtigung regionaler und lokaler Aspekte auch bei gemeinsamen Impulsen und Veranstaltungen sowie
- die Erkennbarkeit des gemeinsamen Vorgehens, auch in Form eines sichtbaren verbindenden Elements, den bunten Blumen.
Während der Projektlaufzeit wurden unterschiedliche Dialog- bzw. Zielgruppen über Impulse, Veranstaltungen und Aktivitäten wirksam angesprochen. Einladung und Besuch erfolgten jeweils gezielt über die Regionsgrenzen hinaus. Die Aktivitäten wurden mittels Kommunikation vor allem über partnereigene Kanäle entsprechend gestützt.
Landesweit beschäftigen sich REGIOs, Stadt- oder Ortsmarketings und Wirtschaftsgemeinschaften mit Fragen zu Kaufkrafthaltung, -bindung und -gewinnung und setzen unterschiedliche (manchmal auch unbewusst ähnliche) Maßnahmen wie zum Beispiel "ich kauf im Wald" oder die "WIMO Treue App", um lebendige Ortszentren zu erhalten. Hierzu gibt es auch regionsübergreifende Austauschsitzungen für die Bearbeitung gemeinsamer Themen und Benennung gewünschter landesweiter Impulse, derzeit organisiert über die Plattform der blühenden Stadt- und Ortszentren. Es zeigt sich aber auch hier, dass gewisse Maßnahmen gemeinsam effizienter und zielführender umsetzbar wären, wenn es eine bessere Vernetzung und klarere Zuständigkeiten gäbe.
Die aktuelle Kaufkraftstrom- und Einzelhandelsstrukturanalyse für Vorarlberg (KAVO 2022) zeigt auf, dass insbesondere zur Wahrung der regionalen Interessen und zum Erhalt lebendiger Ortszentren eine bessere Vernetzung und Kooperation wichtig ist. Laut der Analyse beträgt die „Einkaufstreue“ der Vorarlberger:innen zum heimischen Handel aktuell (ohne COVID19-Effekte) in Vorarlberg 82 Prozent (2009 noch 94 Prozent). Auch in den einzelnen Regionen kaufen immer weniger Menschen vor Ort ein. Die Kaufkrafteigenbindung sank im Vergleich zum Jahr 2015 im Walgau von 71 auf 60 Prozent, im Montafon von 49 auf 40 Prozent und im Bregenzerwald von 54 auf 47 Prozent. Die Kaufkrafteigenbindung im Klostertal und Großen Walsertal liegt unter 20 Prozent.
Aus dem in den Regionen, Städten und Wirtschaftsgemeinschaften wenig beliebten Vorhaben, einen landesweiten Einkaufsgutschein einzuführen (eine Idee der WKV) wurde ein Projekt ins Leben gerufen, dass in Bälde acht regionale Einkaufsgutscheine ein gemeinsames Kartensystem verwenden werden (Value Master von Brain Behind). Weitere Regionen können sich hier jederzeit beteiligen und anschließen. Zudem ist eine gemeinsame Gutscheinbestellplattform für den „Business to Business“-Bereich mit Unterstützung der WKV bereits beauftragt.
Auf die Initiative vom Stand Montafon und der REGIO Bregenzerwald soll nun ein Kooperationsprojekt für einen sichtbaren verbindenden Auftritt entstehen. Um hier keine Region auszuschließen, werden Workshops und Vernetzungstreffen zum Informationsaustausch stattfinden. Ebenso sind gemeinsame Impulse zur Steigerung der Wertschöpfung in den Regionen geplant.
Die verstärkte Kooperation der Partner:innen in der Arbeitsgemeinschaft „ich bin regional“ mit ihren periodischen Sitzungsterminen und konkreten Arbeitsprozessen hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Multifunktionalität von Ortskernen und die Bedeutung von wohnortnaher Nahversorgung weiter an Stellenwert gewonnen haben. Erkenntnisse und Ergebnisse aus diesem Projekt sind unter anderem in die Stellungnahmen verschiedener Regionen zur Erweiterung von Einkaufszentren oder in die Arbeiten an Räumlichen Entwicklungsplänen eingeflossen. Dabei haben die Arge-Partner:innen und weitere Stakeholder:innen vom offenen und wertschätzenden Austausch und den Expert:innen-Inputs profitiert. Gemeinden, Regionen und Wirtschaftseinrichtungen aber auch Bildungseinrichtungen oder die Wirtschaftskammer werden so von Erkenntnissen und Aktivitäten aus dem Projekt dabei unterstützt, ihre jeweiligen Potenziale zielgerichtet für lebendige und attraktive Stadt- und Ortszentren zu nutzen.
Über verschiedene Veranstaltungen und die begleitende Kommunikation dazu sowie über das „Infoblatt regionale Gutscheine“ oder die Schultüte „ich bin regional“ wurden wirksame Akzente gesetzt, um das Bewusstsein für regionales Handeln in verschiedenen Zielgruppen zu stärken. Fachveranstaltungen haben speziell auch Entscheidungsträger:innen, Expert:innen oder Multiplikator:innen angesprochen und bestärkt.
Die Erfahrungen der Region Montafon mit einer Kundenbindungs-App (LEADER-Projekt WIMO-TreueApp) wurden an andere interessierte Wirtschaftsgemeinschaften weitergegeben. Solche Instrumente tragen ebenso wie regionale Gutscheine dazu bei, dass regionale Wertschöpfung und Kaufkraft in den Regionen möglichst erhalten bleiben bzw. sich erhöhen.
- Das Projekt startete am 25. April 2023 mit einer internen Sitzung der Projektpartner:innen im Bregenzerwald-Archiv in Egg. Die Partner:innen erstellten neben der Klärung administrativer Punkte eine Jahresplanung für das gemeinsame Projekt.
- Das Ergebnis dieser Sitzung wurde bei der Sitzung der Plattform „Blühende Stadt- und Ortszentren“ am 27. April 2023 im Montafon vorgestellt und diskutiert.
- Die Wirtschaft im Walgau organisierte am 21. Juni 2023 eine Fachveranstaltung „Raumplanung und Wirtschaft“, zu der auch Entscheidungsträger:innen der anderen Arge-Regionen eingeladen wurden.
- Die Projektpartner:innen von „ich bin regional“ trafen sich am 18. Sep. 2023 in Frastanz zu einer Sitzung. Neben den Projektaktivitäten stand dabei auch der Umgang mit aktuellen Erweiterungsplänen von Einkaufszentren auf der Agenda. Direkt im Anschluss an diese Sitzung fand eine Besprechung der Plattform „Blühende Stadt- und Ortszentren“ zur Positionsfindung in Sachen Erweiterungspläne Messepark statt.
- Am 18. Oktober 2023 wurde in Bludenz zu einer Fachtagung „Blühende Stadt- und Ortszentren“ eingeladen, die über die Landesgrenzen hinaus Beachtung gefunden hat. Die Koordination lag vor allem bei den Arge-Partnern Regio Klostertal-Arlberg und Stadtmarketing Bludenz. Zielgruppe der Veranstaltung waren Entscheidungsträger:innen, Multiplikator:innen und Mitarbeiter:innen aus Gemeinden, Regionen Land und Wirtschaftsorganisationen sowie Expert:innen, Planer:innen, Projektentwickler:innen und allgemein Interessierte. Neben Fachreferaten unter anderem zu Raumplanung, Architektur und Sozialstruktur/Gemeinschaft boten vor allem auch „Ansteckende Erfolgsgeschichten“ und der „Marktplatz der Möglichkeiten“ den rund 60 Teilnehmer:innen viele Anknüpfungsmöglichkeiten.
- Die Arge-Partner:innen tagten in einer internen Sitzung am 23. Jänner 2024 in Frastanz. Dabei wurde unter anderem ein Vorschlag für eine „Standortbestimmung Nahversorgung in Vorarlberg aus Sicht der Gemeinden“ skizziert, der in Folge an die Plattform „Blühende Stadt- und Ortszentren“ weitergegeben wurde. Thema war auch die Einführung einer Kundenbindungs-App nach dem Muster des Arge-Partners Montafon in Hard.
- Die Region Großes Walsertal arbeitete gemeinsam mit dem Verein „Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung“ an einem gemeinsamen Bild für die Nahversorgung in der Region. Im Gespräch mit Händler:innen, Konsument:innen und weiteren Stakeholder:innen wurden verschiedene Erkenntnisse gefasst.
- Die Arge-Partner:innen konkretisierten bei einer Sitzung am 11. April 2024 in Lochau weitere Projektaktivitäten und beschlossen, um eine Projektverlängerung anzusuchen.
- Bei einer Sitzung der Arge-Partner:innen am 11. Juni 2024 in Sonntag wurden neben Projektaktivitäten unter anderem auch der regionale Messeauftritt des Bregenzerwaldes bei der Dornbirner Herbstmesse und Aktivitäten rund um „Dritte Orte“ besprochen.
- Die Ergebnisse der Arbeit an einem Bild der Nahversorgung im Großen Walsertal wurden in einer landesweit ausgerichteten Veranstaltung „Daseinsvorsorge in den Regionen“ am 11. Juni 2024 im biosphärenpark.haus in Sonntag mit anderen Regionen Vorarlbergs diskutiert.
- Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg wurde ein Infoblatt zu den regionalen Gutscheinen Vorarlbergs entwickelt und realisiert. Dieses richtet sich v.a. an Unternehmen, die Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Regionen beschäftigen, und die Gutscheine z. B. als Geschenke einsetzen. Zusätzlich wurde die Beschaffungsmöglichkeit solcher Gutscheine über die Wirtschaftskammer Vorarlberg weiter optimiert.
- Zum Ende des Schuljahres 2023/24 wurden Kindergärten in den Partnerregionen spezielle Schultüten „ich bin regional – kauf in der Region“ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, dass die Kinder diese Schultüten in einer gemeinsamen Aktion final gestalten – eine Seite ist dafür unbedruckt – und zum Schulbeginn von Eltern, Großeltern, Verwandten etc. gefüllt bekommen. Den Schultüten lagen Infos zum regionalen Einkauf und zu regionalen Angeboten für diese Altersgruppe bei. Die Schultüten wurden teilweise auch im Ferienprogramm von Regionen eingesetzt.
- Veranstaltungen
- Information und Diskussion mit den Partner:innen der Plattform „Blühende Stadt- und Ortszentren“ am 27. April 2023.
- Fachveranstaltung „Raumplanung und Wirtschaft“ am 21. Juni 2023
- Fachveranstaltung „Blühende Stadt- und Ortszentren“ am 18. Oktober 2023
- Erarbeitung Skizze „Standortbestimmung Nahversorgung“ und Erfahrungsaustauch Kundenbindung-Apps am 23. Jänner 2024 in Frastanz
- Fachveranstaltung „Daseinsvorsorge in den Regionen“ am 11. Juni 2024
- Sitzung Bartholomäberg gemeinsam mit weiteren geladenen Vertreter:innen der Vorarlberg Wirtschafts- und Kaufmannschaften sowie die Regios am 16.11.2023 (Austausch, Information über Aktivitäten der ARGE Einladung zu gemeinsamen Aktionen)
- Impulse:
- Arbeit an gemeinsamen Bild für die Nahversorgung in der Region Großes Walsertal (u.a. mit Vor-Ort-Befragungen)
- Gemeinsame Positionierung Messepark-Erweiterung
- Infoblatt für Unternehmen zu den regionalen Gutscheinen Vorarlbergs – hier sind alle entsprechenden Gutscheine Vorarlbergs enthalten, nicht nur jene der Arge-Partner:innen
- Schultüte „ich bin regional“ – diese wurde neben den Arge-Partner:innen auch von weiteren Regionen übernommen.

Wie Stadt- und Ortszentren lebendig werden
Es kann nur miteinander funktionieren – so lautet das gemeinsame Resümee einer Praxisveranstaltung,…