Klostertaler Bauerntafel

LES 07-14

Projektträger
Regio Klostertal-Arlberg

6752 Dalaas

Website

20. April 2009
31. Dezember 2011

Aufbau von Vermarktungsstrukturen für ein Klostertaler Sortiment

Durch die gesteigerte Nachfrage des 2006 entwickelten „Klostertaler Kistle“ entschloss sich die REGIO Klostertal gemeinsam mit den Produzenten eine professionelle Vermarktungsstruktur für die regionalen Produkte des Klostertals aufzubauen und weiterzuentwickeln. Wichtig waren dabei eine Erhebung von Angebot und Nachfrage sowie die Entwicklung neuer Angebote, Absatzregionen und Kooperationen.

Die Regio Klostertal hat 2006 das Klostertaler Kistle entwickelt. Die Produkte werden von lokalen Anbietern bezogen, während die Tischlereibetriebe des Tales die Holzkistchen zur Verfügung stellen. Durch die gesteigerte Nachfrage ist die Regio nun an einem Punkt angelangt, an dem professionelle Strukturen der Vermarktung gemeinsam mit den Produzenten entwickelt werden müssen. Wichtig ist eine professionelle Erhebung von Angebot und Nachfrage. Gleichzeitig gilt es, darüber hinausgehende Angebote zu entwickeln und neue Kooperationen zu schaffen. Bei der zukünftigen Vermarktung wird angestrebt, auch Absatzmöglichkeiten an den Grenzen der Region Klostertal zu erschließen.

Um die regionalen Produkte vermarkten zu können, muss unter Einbezug der Produzenten und Landwirte eine geeignete Organisationsstruktur gefunden werden. Seit Frühjahr 2014 besteht nun der Verein „Klostertaler Bauerntafel“, der sich zum Ziel gesetzt hat, rein regionale Produkte aus den Klostertaler Landwirtschaftsbetrieben zu einem unverwechselbaren Angebot zu entwickeln. Dabei soll einerseits der Erhalt der Kulturlandschaft, als auch wachsende Wertschätzung und Steigerung der regionalen Wertschöpfung durch die Herstellung regionaler Spezialitäten erfolgen. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Kooperation von Landwirtschaft, Tourismus und Kultur gelegt.

Einst als LEADER-Projekt der REGIO Klostertal begonnen, wird der Verein „Klostertaler Bauerntafel“ nun von den LandwirtInnen aus der Region geführt und die regionalen Produkte durch den Verein vermarktet. Durch die Kooperation der Landwirtschaft mit den Tourismusbetrieben sind viele tolle Veranstaltungen und Projekte entstanden, die die Klostertaler Bauerntafel auch über die Region hinaus bekannt gemacht haben.

Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit konnte die Wertschätzung und das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Produkte in der Bevölkerung erheblich gesteigert werden. Durch den gesicherten Absatz von Klostertaler Qualitätsprodukten kann den BewohnerInnen und Gästen auch zukünftig eine lebendige und vielfältige Klostertaler Landschaft geboten werden. Die Klostertaler Bauerntafel leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einer gemeinsamen und nachhaltigen Entwicklung und macht das Bewusstsein der Regionalität erlebbar.

REGIO-V Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie einmal monatlich über Neues von der Regio-V, aus unseren Projekten, von unseren Mitgliedsorganisationen, über Fördermöglichkeiten und Ausschreibungen, kommende Veranstaltungen, usw. Gerne nehmen wir Vorschläge für Newsletterbeiträge entgegen.

Archiv