Klostertalwoche
Veranstaltungskonzept für lokale Kulturträger des Klostertals
Dieses LEADER-Projekt entstand aus der Idee heraus, im Klostertal abseits der herkömmlichen „Feste“ eine neue, mehrtägige Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen, welche lokalen Kulturträgern die Möglichkeit gibt, sich zu präsentieren.
Das Projekt zielte darauf ab, in Kooperation mit Vereinen, Unternehmen, Tourismusorganisationen und dem Regionalmanagement eine mehrtägige, abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Klostertalwoche“ zu initiieren. Dafür war ein Veranstaltungskonzept notwendig und ein Corporate Design mit entsprechenden Marketingmaßnahmen musste entwickelt werden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe sollte die Klostertaler Kulturnacht erstmalig umgesetzt werden. Langfristig sollte sich die Klostertalwoche zu einem Fixpunkt im Kulturleben des Tals etablieren.
Gemeinsam entwickelten die Akteure für die erste Klostertalwoche ein Konzept sowie eine Struktur für die Klostertaler Kulturnacht. Zudem wurde eine eigene Werbelinie kreiert, die am Corporate Design der Regio Klostertal Anleihe nahm, und die neue Veranstaltungsreihe intensiv im Klostertal und darüber hinaus beworben hat. Diese Marketingmaßnahmen waren von Erfolg gekrönt: vom 15. bis zum 21. Juni 2009 fand die erste Klostertalwoche unter Einbindung aller Gemeinden des Klostertals statt. Höhepunkt war die erste Klostertaler Kulturnacht am 19. Juni 2009 mit etwa 2.000 BesucherInnen und 150 Mitwirkenden. Insgesamt konnten bei den Veranstaltungen in der Klostertalwoche rund 10.000 BesucherInnen verzeichnet werden.
Aufbauend auf den Erfahrungen in der Organisation und Abwicklung der ersten Klostertalwoche erarbeiteten die Veranstalter Musikverein Braz und REGIO Klostertal einen Erfahrungsbericht als Hilfestellung für zukünftige Veranstalter.