Zukunftszeichner:innen

                                    
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                                    © None Mit der Wertschätzer:in-Kampagne will die Gemeinde Menschen dazu animieren, Wertschätzung aktiv in die Gemeinschaft zu tragen.

Zukunftszeichner:innen

Kleinprojekt LES 23-27

Projektträger:in Gemeinde Doren 6933 Doren Webseite

15. November 2023
31. Dezember 2024

7.992,40 €

Wirkungskreis der Gemeinde sichtbar und Bürgerverantwortung bewusst machen

Das zentrale Ziel des Projektes ist es, die Leistungen der Gemeinde sowie ihren Wirkungskreis bei den Bürgerinnen und Bürgern sichtbar und bewusst zu machen und diese mit den Bedürfnissen der Bevölkerung und den neuen Herausforderungen bzw. Megatrends (Vernetzung, New Work, Neo-Ökologie) zu verschränken. Es wird hierzu exemplarisch eine Bewusstseinskampagne für die Gemeinde Doren entwickelt, die in weiterer Folge auch von anderen Gemeinden adaptiert und übernommen werden kann.

In der Bewusstseinskampagne werden die unterschiedlichen Leistungen einer Gemeinde auf anschauliche Weise dargestellt und vermittelt. Ziel ist, das WIR-Gefühl in der Gemeinde zu stärken. Dadurch soll die Motivation in der Bevölkerung gesteigert werden, sich ebenfalls in der Gemeinde einzubringen.

Als Ergebnis des begleitenden Prozesses wird ein Arbeitshandbuch zu Kampagnengrundlagen, Konzeptdokumentation, Struktur, Design-Anforderungen und einer kreativen Leitidee mit drei Beispielsujets erwartet.

Vieles alltäglich gewordenes Tun und Wirken der Gemeinden (Bauwesen, Erhaltungsmaßnahmen, Infrastruktur, Bildung und Betreuung, ...) wird als selbstverständlich oder gar nicht wahrgenommen. Das Bewusstsein und Verständnis der Bürger:innen für zukunftsorientierte Entscheidungen der Gemeinde fehlt an manchen Stellen. Generell fehlt das Wissen darüber, was die Gemeinde für die Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen alles tut und auf welche Megatrends sie bereits jetzt reagieren muss.
Die Leistungen der Gemeinde sollen positiv besetzt und sichtbar werden. Das kann wiederum dazu beitragen, dass nicht nur über das geredet wird, was (noch) nicht gut läuft.

Bedürfnisse sind die Grundlage für unser Erleben, sie steuern unser Verhalten. Megatrends verändern unsere Gesellschaft und Wirtschaft zwar langsam, dafür aber grundlegend. Sie verändern auch unsere Bedürfnisse. Beides zu betrachten und zu verstehen bildet die Grundlage für die Kernbotschaften der Bewusstseinskampagne für die aktuelle und zukünftige Serviceleistung von Gemeinden.

Das zentrale Ziel des Projektes ist es, die Leistungen der Gemeinde sowie ihren Wirkungskreis bei den Bürgerinnen und Bürgern sichtbar und bewusst zu machen. Das hat wiederum positive Auswirkungen auf das Wir-Gefühl in der Gemeinde und kann im Idealfall das Interesse sowie die Beteiligung der Dorfbevölkerung an der Gemeindepolitik steigern.

Dabei wird der Fokus nicht darauf gesetzt, was die Gemeinde tut (Innensicht). Stattdessen liegt der Schwerpunkt bewusst auf der Außensicht: Es sollen Geschichten zu den Bedürfnissen der Bewohner und Bewohnerinnen erzählt werden und damit die Leistungen der Gemeinde zur Erfüllung dieser Bedürfnisse beleuchtet werden (z.B. „Du willst gutes WLAN zuhause? Wir sorgen für die Infrastruktur“).

Bedürfnisse sind z.B. Gesundheit, Unterhaltung, Besitzen; Leistungen der Gemeinde sind z.B. Bauwesen, Umweltschutz, Bau/Erhaltung öffentlicher Wege, Plätze etc., Einwohnerdienste, Energieversorgung, Wasser- und Kanaleinreichungen, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, Feuerwehr usw.

Wertschätzer-Initiative der Gemeinde Doren

Wertschätzer-Initiative der Gemeinde Doren

12. November 2024

Doren ist eine lebendige Gemeinde, die beeindruckende Natur mit intakten Strukturen und hoher Leben…

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